Ski Alpin

SCM-Kader

Dem Alpinkader des Ski Club Montafon gehören aktuell ca. 50 junge Athletinnen & Athleten aus dem Montafon an. Diese erlernen die Grundfertigkeiten in einem der acht Montafoner Ortsvereine. Durch gute Rennergebnisse im WILU-MBS-CUP und den Beratungen mit den Sportwarten und Trainern der Talschaft werden potentielle Anwärterinnen & Anwärter zur skitechnischen und konditionellen Aufnahmeprüfung eingeladen.

Trainingsumfang

Mai-September: Wöchentlich bis zu 3x Konditraining sowie eine Aktivwoche im August.
Oktober-November: Bis zu 3x wöchentlich Konditraining sowie Schneetraining am Gletscher an Wochenenden und in den Herbstferien. Sobald im Montafon ein Skitraining möglich ist, findet das regelmäßige Training auf Schnee statt. 
Winter: Mindestens 3x wöchentlich findet das Skitraining mit Rennvorbereitung statt. Zusätzlich Teilnahme an den Rennen lt. Terminplan (VSV-Rennen, SCM-Cup, etc.). 

Die Teilnahme an den Trainings ist Pflicht. Begründete Entschuldigungen sind rechtzeitig vor dem jeweiligen Training oder Rennen an die Trainer zu richten.

Leistungen des SKI CLUB MONTAFON

Die Sporterinnen & Sportlern werden von ausgebildeten Trainerinnen & Trainern betreut. Alle Kadermitglieder erhalten eine Saisonkarte, die vom Bergbahnpool Montafoner-Brandnertal zur Verfügung gestellt wird. Der Skiclub Montafon übernimmt die Nennelder und Liftkarten bei VSV-Rennen. Für all diese Leistungen wird viel Geld ausgegeben, daher wird pro Athlet ein jährlicher Unkostenbeitrag eingehoben, dieser soll aber auch das Gefühl der Kaderzugehörigkeit stärken. 


Entwicklungspyramide

K10-K11 (6 Athletinnen und 8 Athleten)

In dieser Gruppe werden die Jüngsten in die Praxis des alpinen Skisports und Wettkampfs eingeführt. Sie machen ihre ersten Erfahrungen mit der Skitechnik und der Renntechnik. Es stehen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, um jungen Menschen eine Reihe von Fähigkeiten zu vermitteln. So werden verschieden Konditions- und Kräftigungsprogramme schon über den Sommer absolviert und im Winter stehen freies Skifahren in jedem Gelände auf dem Programm. Dazu kommt die Erlernung von der Riesentorlauf- und Slalomtechnik. Die Wettbewerbe sind Lokal, Regional und Landesweit, somit stehen sie bereits vor großem Publikum.

K12 (6 Athletinnen und 2 Athleten)

Für diese Kategorie gilt dasselbe wie für die U10/U11. Neben dem intensiveren Jahresprogramm werden im Slalom vermehrt die größeren und etwas stärkeren Stangen verwendet, um im Hinblick auf das spätere Schülerjahr vorbereitet zu sein. Zu den lokalen, Regionalen und Landeswettbewerben, kommen für die besten Nationale Bewerbe dazu.

S14/S16 (14 Athletinnen und 8 Athleten)

In dieser Kategorie gibt es viel zu erlernen. Neben den Disziplinen Slalom und Riesentorlauf kommt auch der Super G hinzu. Die besten von Ihnen nehmen dann an Nationalen Meisterschaften teil, um sich mit den Besten der Besten auf den Österreichischen Meisterschaften zu messen. Es ist auch der Beginn der Internationalen Rennen, wo die Besten von Ihnen nach Topolino (Italien), Pinocchio (Italien), Pokal Loka (Slowenien) und natürlich dem Jugend Cup fahren, der jedes Jahr mit folgenden Stationen abwechselt: Saas Fee (Schweiz), Madesimo (Italien), Courchevell (Frankreich), Oberstdorf (Deutschland) und Schruns (Österreich).

Weiters kann man sich ab U14 für verschiedene Bereiche entscheiden. Man kann sich einerseits dem Breitensport widmen, wo es in Richtung Trainerausbildung und Skilehrerausbildung geht. Oder andere wechseln in den Freeride Bereich, welcher sich mehr abseits der Pisten beschäftigt. Diejenigen die nach wie vor das Ziel haben die Besten der Besten im Alpinen Rennlauf zu werden, wechseln zum Trainingsstützpunkt Ski Club Montafon. Hier ist die Betreuung noch Intensiver, doch mehr dazu unter Trainingsstüzpunkt.

Brücken bleiben zwischen den Gruppen in Bezug auf Ergebnisse, technisches und physisches Niveau, Motivation, Anwesenheit und Verhalten offen.